green log - Free Template by www.temblo.com
blog archiv contact

zugfahrt die zweite....

entkommen aus der wohl haesslichsten stadt der welt, sind wir nun in xi'an angekommen, die vllt auch zu den 100 haesslichsten gehoert, jedoch luoyang bei weitem den platz nicht streitig macht...

Longmen grotten:

gestern waren wir zum glueck auf eigene faus mit den oeffentlich verkehrsmitteln unterwegs. da wir ausgeschlafen haben und somit das beste fruehstueck der welt *raeusper* verpasst haben...sind wir so um 12 losgefahren...zu den grotten, die mal wieder ein beweis dafuer sind, dass die leute hier zuviel zeit haben ....aber sie waren wirklich wahnsinnig... an beiden seiten eine flussufers , in stein gemeisselte grotten mit ca. 1 000 000 Buddha figuren, von 2 cm. bis 17 m...

da wir am abend ja mit dem zug weitergefahren sind, habe wir schon frueh ausgecheckt und so haben wir uns, als wir ab abend wieder heimkamen 5-min-nudeln essend in die lobby gehockt...waehrendessen wir bekanntschaft mit einem dauer-high aussehenden aussie gschlossen haben....

um ca. 23 uhr brachen wir zum bahnhof auf, natuerlich chaos pur, wie immer, haben wartesaal gefunden, und uns wartend niedergelassen....als der zug ausgerufen wurde hin- anstellen-tickets zeigen- und abgewiesen werden   oO...... jaaaa.....was stimmte denn mit unseren tickets nich....na was wohl?....man hatte uns die falschen tickets verkauft, mit dem datum des vortages drauf......

echt super, mitten in der nacht mit gepaeck am bahnhof stehen und nicht gross weiter wissen...naja der schaffner an der kontrolle meinte dann nach 5 min, dass er uns zum gleis durchlaesst, da stand dann zum glueck eine zugbegleiterin, die englisch konnte und es irgendwie geschafft hat, dass wir in den zug durften und mitfahren konnten..."vielen,vielen dank an diese unbekannte, unsere heldin!" =)

im zug (wir hatten wieder schlafwagen gebucht) hat uns eine schaffnerin wahllos in irgendein leeres bettenabteil gesteckt ...die betten waren gebraucht und schmutzig, aber was solls, wir waren in dem zug!!!... ihr koennt euch nicht vorstellen, wie wir aufameten, als er schliesslicht mit uns drinnen losfuhr...uns war alles egal, haben uns einfach auf betten geknallt und wollten schlafen....wollte! haben es nicht!....dazu hat unser mitfahrer viel zu laut geschnarcht ^^...aber wie schon gesagt, und war alles egal, hauptsache wir waren im zug nach xi'an...

das hostel hier ist echt super, nette leute, gutes essen, und ein relativ sauberes badezimmer, mit einem richtigen klo (und keinem loch im boden!)!!! also alles, was der mensch brach

p.s. lisa will, dass ich an dieser stelle unbedingt die drei hunde erwaehne, wobei einer ausschaut wie ein staubwedel und in etwa die form eines muffs hat....--> KINDCHENSCHMEA!!!!.....aber, naja, der is auch wirklich zu sueeeeeesssssss!!!!!! *quuuuiiiiick*

9.7.08 15:01

Aragorn ist ein japanischer Quizmaster oder: Ein VW-Minibus voller Chinesen und wir mittendrin, oder

Gestern sind wir also hier in Luoyang angekommen...(wo es, wie ihr vielleicht bemerkt habt, nettere PCs gibt ; )) ist die wohl haesslichste Stadt der Welt, wer Gegenbeweise hat, bitte melden! Und wie koennte es anders sein: gestern abend lief HdR III im Fernsehen- selbstverstaendlich in der chinesischen Synchrofassung... nun ja...Aragorn klingt, als wuerde er ein Quiz bzw. Takeshis Castle moderieren, Legolas natuerlich total oberschwul und Gollum ist auf Chinesisch noch viel gruseliger als im Original!

Nachdem wir uns dann doch zu etwas Schlaf durchringen konnten, ging es heute morgen zum Fruehstueck, das ich hier besser nicht weiter beschreibe...(reicht es wenn ich sage, dass wir beide nach ca. 5 minuten fertig waren und fuer morgen frueh schon vorsorglich eingekauft haben?) Und um 8 fuhr dann unser Bus ab. Ein recht alter VW, mit 9 Chinesen drin, unterwegs zum heiligen Berg Song Shang, dem Shaolinkloster& Pagodenwald und noch geschaetzten 10 anderen Tempeln, Gedenkstaetten und aehnlichen Sehenswuerdigkeiten... naja, und wir mittendrin xD Die sehr resolute Oma neben mir fing sofort an, mir (natuerlich auf chinesisch, was sonst) verschiedene Orte zu empfehlen, die wir unbedingt noch besuchen sollten weil man da gut Meeresfruechte essen kann... dabei war es auch eher zweitrangig, dass Mareike& ich kein Wort verstanden haben^^'

Unser Tourguide hat uns durch alle Stationen recht schnell durchgeschleust und die meisten Sachen nur in chinesisch erklaert, woraufhin wir uns dann zu zweit auf den Weg gemacht haben, um alles etwas genauer anzuschauen... naja, nicht ganz zu zweit... nachdem er gemerkt hat, dass wir Englisch verstehen, hat sich noch ein Junge aus der Gruppe- mit seinem vermeintlichen kleinen Bruder- an unsere Fersen geheftet....so wie mans eigentlich nur von Hunden gewoehnt ist.... weshalb wir vor so ziemlich jedem Tor, heiligen Baum, Aussichtspunkt oder Tempeleingang eine Pause einlegen mussten, weil der Kleine unbedingt ein Gruppenfoto wollte... (ja, es gibt hier Leute, die dann mit ihrer Polaroid& Laminiermaschine bereitstehen und so ihr Geld zu verdienen scheinen)

Und das haben die anderen anwesenden chinesischen Touris dann als Chance gesehen, sich ebenfalls mit uns zwei seltenen Exemplaren der Gattung Europaeerin ablichten zu lassen... naja, aber das hatten wir bisher jeden Tag mindestens 1x, man gewoeht sich langsam dran ; )

Auf der Rueckfahrt (auch die chinesischen Landstrassen sind uebrigens sehr gewoehnungsbeduerftig) stellte sich dann jedenfalls noch heraus, dass unsere Mitreisenden jeweils zu zweit unterwegs waren... und wir hatten vom 1. Moment an gedacht, dass die alle miteinander verwandt waeren...oO Deren Kommunikationsfreude war ja schon fast zuviel des Guten^^'

Gerade eben waren wir noch kurz im Supermarkt, um was zu essen zu holen...wir kommen rein und es laeuft die chinesische Coverversion von "Lonely" (ja, genau....das Lied von Sasha)...das hat dem Tag einfach die Krone aufgesetzt und wir haben erstmal nen Lachkrampf bekommen xD Und auf dem Weg zum Hotel haben wir dann noch einen Laden gesehen, der Dildos und anderes derartiges Spielzeug auf offener Strasse verkauft, und zwar direkt gegenueber vom Bahnhofsplatz...oO Wir sind ja wirklich gespannt, was der morgige Tag so bereithaelt, noch abgedrehter kanns echt nicht mehr werden : D

Vielen Dank uebrigens an alle, die sich so schoen regelmaessig bei uns melden! Ihr seid unsere Motivation, weiterzubloggen! *schleim* ; )

7.7.08 14:22

Nachtrag --- kommentar zu chinesischer eisenbahn

sind am 04.07 in pingyao  angekommen.....mit dem zug in der soft seat abteilung.....ca. 10 stunden....ohne essen, ohne trinken, ohne klo....dafuer mit vielen chinesen.....sehr vielen.....die keinen schlaf zu brauchen schienen...(um euch einen kurzen eindruck zu vermitteln: gegnueber von lisa sass ein in die jahre gekommenes kommunistisches urgestein in uniform, das gegen drei uhr nachts anfing jugendfotos von sich im gesamten abteil herum zu zeigen, die natuerlich  von den restlichen mitfahrenden mit lautstarker begeisterung kommentiert wurden...)

die fahrt war.....war....war....naja, sie ist vorbei...buddha sei dank...

dafuer war die stadt pingyao umso genialer...wie im pc-spiel ...ein mittelalterliches staedtchen, wunderschoen, totales china klischee ...unser hotel, in dem wir uebrigens den rest unseres lebens verschlafen wollen .....ne, ne, nur spass, aber es war wirklich super...zimmer wie im film und man erwartet  jeden moment einen kung fu krieger, der schreiend durchs fenster rein springt...^^

von pingyao aus sind wir dann mit dem zug weiter nach luoyang...dieses mal ZUM GLUECK im schlafwagen...

6.7.08 16:36

"der kongfu show ist mehr aufgeregter als riverdance" -Irischer Botschafter in Peking

also ersmal zu dem ueblichen bla bla...

ja, wir leben immernoch....der flug war ok, und wir sind gut und (fast) ohne hilfe zum hotel gekommen...am abend erstmal einkaufen....hmmm...leckere nudelsuppe...natuerlich 5-min-nudeln (haben wasserkocher aufm zimmer)...und kekse (oreo)und unseren neuen lieblingseisee Jasmineistee...also ueberleben werden wir

gestern gings mit reisefuerer (herrn chen) an den hbf um zugtickets fuer die naechste station zu kaufen (pingyao) und danach zum tian'anmen plaz , in die verbotene stadt und zum himmelstempel...dazwischen zum mittagessen, war echt lecker, und richtig chinesisch natuerlich durfte anschliessend der schlangen\ameisenschnaps nicht fehlen ...dann kurz ins hotel und danach zu "Legend of Kung Fu" ...war echt, nett...aufgeregter als Riverdance, super kitschig, fast so toll wie die daily soap die wir hier jeden abendschauen und die alles mir bisher bekannt (selbst brujas) toppt .....und durch die leicht bis sehr stark an herr der ringe erinnernde musik uns wie zu hause fuehlen liess....=)

nun ein kleiner tagebuch eintrag von heute morgen :

Tatsachenbericht nr1 (mareikes buch)

02.07.08   --- 9: 25  --- vor der Hoteleinfahrt --- im Taxi

Na toll...gerade zwei Tage in der Stadt und schon Probleme mit der Polizei ...Wir sind gut! ^^ Unser Guide organisiert uns eine Tour zur Chinesischen Mauer, zu den Ming Graebern und einen privaten Fahrer dazu.

Kaum hat dieser uns um 9;15 uhr am Hoteleingang abgeholt standen wir auch schon wieder...Die Polizei hielt uns an der Ausfahrt an, da sie das Auto fuer [...]

mussten aussteigen, jetzt stehen wir auf der Strasse oO...

Ein anderes Taxi, ....das vom Hotel ...keine Ahnung, was aus unserem armen Fahrer wird, wurde festgenommen....Also wir sassen in einem Auto, das fuer ein schwarz Taxi gehalten wurde. Der Fahrer musste raus und ins Polizeiauto steigen, ein Polizist kam bei uns rein. Und redete und diskutierte mit Herrn Chen. Liess sich alles berichten und nahm seine Daten auf. Unsere Papiere liess er sich auch zeigen. Und diskutierte.....fuer chinesische verhaltnisse sehr laut!...wir sassen still hinten drinnen...

Naja, stellte sich heraus, dass wir einen Plan gebraucht haetten, der von der Reiseagentur genehmigt ist....verdammt!, wir wollten doch nur zur grossen Mauer! Durften weiterfahren, haben das Taxi vom Hotel genommen. Ich hoffe, dass weder Herr Chen noch unser Fahrer Stress bekommen. Es war ihm sehr unangenehm, boten an auf Fahrer zu warten (er sass immernoch im polizeiwagen) herr chen wollte aber nicht....

*lisas buch*

2.7.2008---11:15---Irgendwo auf der Chinesischen Mauer---

Naja. Jetzt sind wir jedenfalls doch noch an der Grossen Mauer angekommen und auch schon ein Stueck hochgeklettert- im wahrsten Sinne des Wortes, da die Hoehe der Stufen zwischen 5 und 40 cm schwankt und die Treppen _extrem_ steil sind. Ich frage mich, wie die im Ernstfall zur Verteidigung gegen die Mongolen hier hochgekommen sind... Unsere Vermutung: Die fruehzeitlichen chinesischen Soldaten waren alles Kungfu-Kampfmoenche und sind hier einfach hochgeflogen, etwa so wie in Dragonball *g*

[Nachtrag: Wir sind dann doch bis fast zum Berggipfel hochgestiegen, hoch& runter insgesamt gut 2000 Stufen- so weit kommen nur die wenigsten Touris, fast alle haben nach ca 300 stufen aufgegeben xD]

2.7.08 14:27

Erstes Lebenszeichen!

Huhu! Wir sitzen gerade in nem ca. 4qm grossen Copyshop, wo wir das Internet kostenlos benutzen duerfen... jedenfalls sind wir gestern gut hier angekommen, haben auch schon eine Menge von Peking gesehen und schauen uns jetzt gleich eine Kungfu show an : ) Peking ist neblig...sagt zumindest die Regierung, WIR glauben ja, dass es Abgase sind...xD Wir haben doch noch einen Reiseleiter organisieren koennen, der sehr gut Deutsch spricht und uns heute die Verbotene Stadt, den Tiananmen-Platz und den Himmelstempel gezeigt hat; morgen gehts zur Grossen Mauer und den Ming-Graebern.

Wir muessen den PC jetzt wieder freimachen, viele gruesse! Wir melden uns bald wieder : )

Lisa

1.7.08 12:39

Visa da - Yippie Yippie Yeah

Endlich...dachte schon die kommen nie mehr an...aber zu meiner Erleichterung kam gestern mit der post ein großer Umschlag vom UPS...und siehe da, die Visa sind da....=)

Die Reiseliteratur hab ich mir heute auch besorgt...naja...und einiges mehr...ein Buchladen schadet meiner Geldbörse mindestens genauso wie ein Schokoladenladen ^^....aber die Bücher waren auch einfach zu gut, zugegeben, die Größe der Bücher war auch ausschlaggebend....es gibt vom Fischer Taschenbuch Verlag so geniale Minibücher, die sind nicht viel größer als Reclamheftchen, nur viiiiieeeeel schöner....

jetzt hab ich Entscheidungsprobleme ^^...zur Auswahl stehen:

- Hundert Jahre Einsamkeit (Gabriel García Márquez)

- Traumpfade (Bruce Chatwin)

- Rot ist mein Name (Orhan Pamuk)

- Ich wünsche mir, daß irgendwo jemand auf mich wartet (Anna Gavalda)

-Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran (Eric-Emmanuel Schmitt)

vermutlich nehme ich die ersten drei...da sie die dicksten sind, und wir immerhin um die 90 stunden im Zug sitzen werden... außerdem werd ich das letzte die Tage noch lesen ^^....

nun gut, was gibt’s sonst noch neues, außer, dass wir in drei Tagen nach China fliegen?

also ich bin grade dabei uns einen Fremdenführer für Peking zu organisieren...mal schauen, wie das wird...

alles weitere beim nächsten Eintrag...der vllt. schon aus China kommen wird…. =).....ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh

26.6.08 21:26

Die Route steht -- Das Abi auch

....und hier kommen schon neuste Neuigkeiten ....

Nachdem wir am Montag bzw. Dienstag unsere mündlichen Prüfungen abgelegt haben, haben wir uns am Dienstagnachmittag zusammengesetzt und unsere China Route endgültig festgelegt.

Aufgrund der momentanen Lage der Nation haben wir vorsichtshalber die geplante Yangzifahr abgesagt, dafür haben wir ein paar Tage mehr in anderen Städten Zeit.

Unsere (vorläufige) Route (die sich während des Aufenthalts möglicherweise noch wegen ausfallenden, nichtfahrenden, nichtvorhandenen Zügen oder anderen Ereignissen ändern kann^^° ) sieht folgendermaßen aus:

Tag 1-4 Peking

(Das übliche: Stadt/Ch. Mauer etc....)

Nachtzug nach Pingyao

Tag 5-6 Pingyao

(Stadtmauer/Altstadt/Shuanglin Tempel)

Nachtzug nach Luoyang

Tag 7-9 Luoyang

(Tempel das Weißen Pferdes + Nachtmarkt)
(Logmen- Grotten + Tempel des Guan Yu)
(der Berg Song Shang + Shaolin Kloster + Pagodenwald)

Nachtzug nach Xian

Tag 10-13 Xian

(Innenstadt....sehr viiiiieeeeel)

(Banpo-Dorf + Terrakotta-Armee + Huaqing-Quellen)

(der Berg Hua Shan - Rundwanderweg ca. 8 stunden)

Zugfahrt nach Yichang

Tag 13-15 Yichang

(Drei-Schluchten-Staudamm oder freier Tag)

Zugfahrt nach Zhangjiajie

Tag 15-18 Zhangjiajie Nationalpark

Zugfahrt nach Yichang zurück

Tag 18-19 Yichang

Nachtzug nach Hangzhou

Tag 20-22 Hangzhou

(Stadtzentrum + Westsee + .....vieeeles weiter)
(Teemuseum + Museum für Chinesische Medizin +Seidenmuseum)

Zugfahrt nach Shanghai

Tag 22-24 Shanghai

(zu viel....Stadtrundgang + Kloster der Drachenblüte + Jadebuddha Tempel....usw....)

Nachtzug nach Zoucheng

Tag 25 Zoucheng

(Menzius Tempel, Residenz, Wald)

Busfahrt nach Qufu

Tag 25-28
Qufu

(Stadtrundgang + Konfuziustempel, Wald + Yan Tempel)
(der Berg Tai Shan)

Zugfahrt nach Peking

Tag 28-30 Peking

Sooo, das wäre unsere geplante Route, morgen werden wir die direkt buchbaren Youth Hostels buchen und die nicht direkten Unterkünfte anschreiben ob sie für uns noch ein Zimmer frei haben...

Fortsetzung Folgt

Bis Bald

Mareike

29.5.08 00:07

abonnieren
blog archiv gästebuch abonnieren

Copyright © 2007 Free Template by www.temblo.com / All rights reserved. / Design by Luc Mos